Mit levanto® hat die ilz ein webbasiertes Instrument zur Evaluation von Lehrmitteln entwickelt. Es dient den Kantonen resp. deren Lehrmittelkommissionen, um mittels fachbereichsübergreifenden Kriterien sowie fachspezifischen Kriterien selbständig, dezentral und unabhängig bedürfnisgerechte Lehrmittelevaluationen durchzuführen.
Nach der Evaluation generiert levanto® Auswertungsgrafiken, die als PDF’s zur Verfügung stehen. Wird eine Gruppenevaluation durchgeführt (bspw. durch eine Lehrmittelkommission), gibt die Gruppenauswertung Auskunft darüber, wie ein Lehrmittel im gesamten Gremium beurteilt wird. levanto® soll als Diskussionsgrundlage dienen und somit den Beurteilungsprozess insgesamt transparenter gestalten.
Dokumentation herunterladen
Dokumentation für Evaluationsteilnehmende herunterladen
Handreichung Nutzung von levanto bei digitalen Lehrmitteln herunterladen
Beurteilungskriterien
2020 wurden die bisherigen Beurteilungskriterien von einem Team der Pädagogischen Hochschule Zürich einer umfassenden Überprüfung und Optimierung unterzogen und von der Konferenz der kantonalen Lehrmittelverantwortlichen (KKL) verabschiedet. Sie stehen seit November 2021 den kantonalen Lehrmittelverantwortlichen im neu programmierten levanto 3.0 zur Verfügung.
Beurteilungskriterien levanto 3.0 herunterladen
Beurteilungskriterien herunterladen alt
Ausschnitt einer Auswertungsgrafik aus levanto
Zugänge
Zugangsdaten zu levanto® erhalten primär Lehrmittelverantwortliche der Kantone. Interessenten wenden sich bitte an die Geschäftsstelle. Teilnehmende an Evaluationen erhalten ihre Zugangsdaten von den Administratorinnen und Administratoren eines Evaluationsprojekts zugestellt.