Blog

Gestaltung (digitaler) Lehr- und Lernmedien mit Fokus auf kognitive Aspekte

Digitale Lehr- und Lernmedien sind für das Lernen in einer digitalen Welt von grosser Bedeutung. In diesem Blogbeitrag wird im ersten Teil der Prozess des Lernens als Informationsverarbeitung beschrieben, dann zwei für die Gestaltung von digitalen Lehr- und Lernmedien als relevant bezeichnete Theorien erläutert und im letzten Teil Schlussfolgerungen zum Lernen von Schülerinnen und Schüler gezogen.

Lehrmittelqualität und Unterrichtsqualität

Digitale Lehr- und Lehrmittel sind ein wichtiges Instrument des Unterrichts, welche die Vor- und Nachbereitung sowie die Durchführung des Unterrichts unterstützen. In diesem Blogbeitrag werden Kriterien von gutem Unterricht und guten Lehrmitteln beschrieben, Gemeinsamkeiten dargestellt sowie Schlussfolgerungen für die Unterrichtsbeurteilung und die Lehrmittelevaluation gezogen. Ein Blick auf die zukünftige Entwicklung und Evaluation von Lehrmitteln rundet den Blogbeitrag ab.

Augmented Reality (AR) im Unterricht – Potenzial und Herausforderungen

Spätestens seit dem internationalen Erfolg des Smartphone-Spiels Pokémon GO im Jahr 2016 ist Augmented Reality in der Gesellschaft angekommen. Augmented Reality (AR) erweitert die reale Welt mithilfe von Smartphones, Tablets der AR-Brillen mit Informationen, Bildern und/oder 3D-Elementen. In der Volksschule und auf der Sekundarstufe II werden zum Beispiel naturwissenschaftliche Modelle oder Visualisierungen durch Augmented Reality interaktiver und auch Experimente lassen sich im Unterricht mit virtuellen Elementen ergänzen. In diesem Blogbeitrag werden Potenzial und Herausforderungen dieser neuen Technologie sowie der aktuelle Stand an den Schulen diskutiert.

Lehren und Lernen mit Erklärvideos im Naturwissenschaftsunterricht

Seit dem Aufkommen von partizipativen Portalen wie YouTube und der Verbreitung von digitalen Endgeräten sind Erklärvideos unterschiedlichster Herkunft und Qualität im Alltag von Lernenden und Lehrpersonen überall anzutreffen. Der Blog-Beitrag beleuchtet aktuelle Forschung zur Lernwirksamkeit dieses populären digitalen Mediums im Naturwissenschaftsunterricht auf der Sekundarstufe I und zeigt gestützt darauf praxisnah auf, was die Lernwirksamkeit von Erklärvideos begünstigt und welche Einsatzmöglichkeiten Lernerfolge versprechen.