![]() |
|
Blogbeitrag #6: Barrierefreie Lehrmittel - Einblicke aus LuxemburgWesentlich für das Gelingen von gutem inklusivem Unterricht ist die Gestaltung flexibler Lernangebote, die auf die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Lernbedürfnisse von Schülerinnen und Schülern eingehen, also in einem umfassenden Sinne barrierefrei sind. Tom Erdel vom Centre pour le développement des compétences relatives à la vue in Luxemburg erläutert im Interview, wie ein ideales barrierefreies Lehrmittel gestaltet sein soll, was der Ansatz des Digital Accessible Publishing (DAP) bedeutet und warum die konsequente Trennung von Inhalt und Layout bei der Entwicklung von Lehrmitteln so wichtig ist. |
|
LehrmittelübertragungenFür Schülerinnen und Schüler mit einer Sehbehinderung existieren von gewissen Lehrmitteln oder Lehrmittelteilen sogenannte Lehrmittelübertragungen. Solche Lehrmittelübertragungen sollen auch von Kindern und Jugendlichen aus weiteren Behinderungsbereichen mit verstärkten sonderpädagogischen Massnahmen genutzt werden können. Heilpädagoginnen, Heilpädagogen, Fachpersonen oder Schulleitungen können sich über ein Kontaktformular bei der ilz Geschäftsstelle melden, falls sie an einer Lehrmittelübertragung interessiert sind. |
|
Die ilz auf LinkedInSeit Sommer diesen Jahres ist die Interkantonale Lehrmittelzentrale ilz auch auf LinkedIn vertreten. Folgen Sie uns auf dem sozialen Netzwerk und kommentieren Sie unsere Beiträge. Wir freuen uns, auch auf LinkedIn mit Ihnen in den Dialog zu treten. |
|
🎄Weihnachtspause🎄Zusammen Guetzli backen, eine Schneeschuhwanderung unternehmen, ein Gedicht mit natürlicher Intelligenz verfassen oder schlicht die Weihnachtspause geniessen: Wir wünschen Ihnen eine erholsame Zeit und freuen uns, auch im neuen Jahr die Kantone und weitere Akteure bei der digitalen Transformation der Lehrmittel zu unterstützen. ilz Geschäftsstelle |
|
|
Interkantonale Lehrmittelzentrale ilz | Zürichstrasse 12 | 6004 Luzern | www.ilz.ch |
|

