ilz Newsletter 02|23

 
Das Logo der ilz  
 
 

Überarbeitete Webseite

Im Zuge der Überführung der ilz Geschäftsstelle in die BKZ Geschäftsstelle wurde auch die Webseite technisch aktualisiert, inhaltlich überarbeitet und gestalterisch angepasst. Sämtliche Inhalte der bisherigen Webseite wurden übernommen und stehen somit weiterhin allen an Lehrmittelthemen interessierten Personen zur Verfügung.

Zur Webseite der ilz

Jubiläumsschrift 50 Jahre ilz

Die Interkantonale Lehrmittelzentrale ilz feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum. Mit der Veröffentlichung einer Jubiläumsschrift wird die Lehrmittelkoordination in der Deutschschweiz und im Fürstentum Liechtenstein der vergangenen 50 Jahren gefeiert, dokumentiert und gewürdigt.

Zur Jubiläumsschrift der ilz

Sprachregionale Lehrmittelkoordination 2023

Die Interkantonale Lehrmittelzentrale ilz hat einen Bericht zur Sprachregionalen Lehrmittelkoordination erstellt. Dieser zeigt Gemeinsamkeiten der Kantone und Unterschiede zwischen den Kantonen im Bereich der Lehrmittelkoordination und dokumentiert entsprechende Trends seit 2016. Der Bericht dient den Kantonen und weiteren Interessierten aus dem Lehrmittelbereich der Information und als Grundlage für Entscheide bei Lehrmittelthemen.

Zum Bericht Sprachregionale Lehrmittelkoordination 2023

Bericht ilz Symposium 2023

Am 23. und 24. März 2023 fand in Solothurn das 10. Lehrmittelsymposium der ilz statt. Unter dem Titel «Digitale Lehrmittel – digitaler Unterricht? Lernen in der Kultur der Digitalität» diskutierten Fachpersonen aus unterschiedlichen Bereichen über die Lehrmittelentwicklung seit den 1970erJahren und die Lehrmittel der Zukunft. In einem Bericht werden die Beiträge der Referentinnen und Referenten sowie weiterer Mitwirkenden zusammengefasst und kommentiert.

Zum Bericht ilz Symposium 2023

ilz Jahresbericht 2022

Der Jahresbericht 2022 der Interkantonalen Lehrmittelzentrale ilz gibt Auskunft über die wichtigsten Geschäftstätigkeiten. Er wurde am 22. Juni 2023 von der Plenarversammlung der Mitgliederkantone unter dem Vorsitz von Regierungsrat Markus Heer (Kanton Glarus) verabschiedet.

Zum Jahresbericht 2022

Sommerpause

Ein interessantes Buch lesen, eine neue Stadt erkunden, ein unbekanntes Museum besuchen oder schlicht den Sommer geniessen: Wir wünschen Ihnen eine erholsame Sommerpause und freuen uns, auch im neuen Schuljahr die Kantone und weitere Akteure bei der digitalen Transformation der Lehrmittel zu unterstützen.

ilz Geschäftsstelle

Interkantonale Lehrmittelzentrale ilz | Zürichstrasse 12 | 6004 Luzern | www.ilz.ch